Unsere Kursangebote

Wichtiger Hinweis für betriebliche Ersthelfer:

Schulungskosten für die betriebliche Ersthelferausbildung werden gemäß DGUV Vorschrift-1 undSGB-7 § 23 direkt mit den zuständigen Stellen (Berufsgenossenschaft / Unfallkassen) durch den Auftragnehmer abgerechnet.
Sind die erbrachten Leistungen des Auftragnehmers nicht über die Unfallversicherer des Auftraggebers abrechenbar, so werden diese direkt dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Bei Vorlage aller Unterlagen rechnen wir direkt mit dem für Sie zuständigen Kostenträger ab, ansonsten wird Ihnen die reguläre Kursgebühr für Privatpersonen in Höhe von 60 € pro Teilnehmer*in plus ggf.  eine Anfahrtspauschale in Rechnung gestellt.

Informationen zu Ihrem zuständigen Kostenträger und das Anmeldeverfahren / Genehmigungsverfahren erhalten Sie bei Ihrer Berufsgenossenschaft oder hier:

Überblick aller Berufsgenossenschaften:  
https://www.dguv.de/fb-erstehilfe/mitglied/kostenuebernahme/index.jsp

Abrechnungsformular (wird von vielen Berufsgenossenschaften anerkannt): https://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/documents/abrechnungsformular.pdf

BGW = Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtpflege:  https://www.bgw-online.de/bgw-online-de/themen/sicher-mit-system/erste-hilfe/erste-hilfe-21598

BGN = Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gewerbe: https://www.bgn.de/praevention-arbeitshilfen/praxishilfen-service/ersthelferausbildung

KUVB/LUK = Kommunale Unfallversicherung Bayern, Bayrische Landesunfallkasse: https://kuvb.de/fileadmin/daten/dokumente/GBI/Erste_Hilfe/EH-Antrag_AUV_Stand_2021_08_01.pdf

 

Erste Hilfe am Hund

Erste Hilfe am Hund

In der Regel hat jeder irgendwann einmal im Leben einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können. Bei der Ersten Hilfe für die Vierbeiner sieht es jedoch meist anders aus: Sind Sie in der Lage, bei Ihrem oder einem fremden Hund Erste Hilfe zu leisten?

Das oberste Gebot bei jeder Erste-Hilfe-Maßnahme an verletzten Tieren ist der Selbstschutz und der Schutz der beteiligten Personen. Verletzte Tiere, die unter Schock stehen, Angst oder Schmerzen haben, wehren sich häufig durch Beißen. Dies gilt auch für die eigenen Tiere. Nähren Sie sich einem verletzten Tier daher immer vorsichtig und langsam.

Weitere Techniken und Handgriffe können in den ASB-Lehrgängen Erste Hilfe am Hund theoretisch erlernt und praktisch angewandt werden. Dazu zählen auch das Untersuchen des Tieres, das Reinigen von Wunden oder der richtige Transport.

Lehrgangsdauer: 6 UE
Derzeit sind keine Termine für diesen Kurstyp festgesetzt.
Bitte kontaktieren Sie erste.hilfe.kf@asb-allgaeu.de
zurück