Unser Kursangebot


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Kontakt, Impressum

    1. Teilnehmerzahl

      Die Mindestteilnehmerzahl zu einem unserer Lehrgänge liegt bei 13 Personen, sofern es sich um einen individuell mit uns vereinbarten Kurs handelt. - die Maximalteilnehmerzahl liegt bei 17 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, so hat der Auftraggeber den Differenzbetrag bis zur Mindestteilnehmerzahl selbst zu tragen. Der Differenzbetrag variiert je nach Kursart.  

    1. Kostenübernahme

      Die Lehrgangskosten für Betriebsersthelfer werden in der Regel von der zuständigen Berufsgenossenschaft des Auftraggebers getragen. Betriebe, die über eine Unfallkasse oder BGW Gesundheits-und Wohlfahrtspflege versichert sind (z.B. Unfallkasse Hessen, KUVB), müssen vorab online bei dieser eine Kostenübernahmeerklärung einholen. Diese muss spätestens bei Lehrgangsbeginn dem ASB vorliegen. Ist dies nicht der Fall und die Unfallkasse/BG verweigert die Kostenübernahme, so müssen wir die Rechnung an den  Auftraggeber stellen. Übernimmt die Unfallkasse/Berufsgenossenschaft nur einen Teil der Ausbildungskosten, wird der Differenzbetrag dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Insbesondere für Betriebsersthelfer bei einer „Erste-Hilfe-Fortbildung“ ist darauf zu achten, dass der letzte Grundkurs oder die letzte Fortbildung maximal zwei Jahre her ist. Ist dieser Zeitraum überschritten und der Mitarbeiter nimmt trotzdem an einer „Erste-Hilfe-Fortbildung“ teil, kann die Unfallkasse/BG die Kostenübernahme verweigern und die Lehrgangsgebühren zzgl. 10,50€ Bearbeitungsgebühren werden dem Unternehmen/dem Teilnehmer direkt in Rechnung gestellt.

    1. Kursausfall

      Sofern ein Kurstermin mit uns abgestimmt wurde und dieser kurzfristig seitens des Kunden abgesagt werden muss, entstehen dem Kunden keinerlei Kosten. Im Gegenzug kann der ASB für kurzfristig abgesagt Kurse (z.B. kurzfristiger Krankheitsfall usw.) nicht in Regress genommen werden. Sollte es zu einem Ausfall kommen, werden wir uns mit den Kunden unter den uns zur Verfügung gestellten Kontaktmöglichkeiten in Verbindung setzen.     
    2. Anfahrtskosten

      Wir stellen für Kurse bei Kunden vor Ort Fahrtkosten in Höhe von 0,30/km (ASB OF vom ASB OF zum Lehrgangsort und zurück pro Tag  in Rechnung.

Evtl. anfallende Parkgebühren müssen ebenfalls vom Auftraggeber getragen werden.

    1.  Teilnahmenachweise

      Alle Teilnehmer bekommen eine Teilnahmebescheinigung (gedoppelt auf einer Seite zur unterschiedlichen Verwendung) ausgehändigt. Diese Bescheinigungen sind gut aufzubewahren.

    1. Abwesenheit von gemeldeten Teilnehmern

Die Anmeldung zu unseren „offenen Kursen“ sollte bevorzugt online erfolgen. (Termine siehe www.asb-mittelhessen.de Anmeldung zum Kurs)
In Ausnahmefällen können diese telefonisch oder schriftlich (Email, Fax, Brief) erfolgen. Bitte beachten Sie hier, dass es ggf. zu Verzögerungen kommen kann. In diesem Fall  besteht keine Garantie dafür, dass der freie Platz in dem Kurs nicht währenddessen durch Online-Anmeldungen besetzt wird.
Die Kursabmeldung ist kostenfrei. Sollte ein Teilnehmer einfach nicht zum Lehrgang erscheinen, müssen wir der betroffenen Person oder dem entsendenden Unternehmen die Teilnahmegebühr zzgl. 10,50€ Bearbeitungsgebühr in Rechnung stellen.

Abmeldungen haben rechtzeitig schriftlich an ausbildung@asb-mittelhessen.de zu erfolgen.

    1. Teilnahmebescheinigungen

      Teilnehmer, die bei Kursbeginn die Teilnahmegebühr direkt beim Lehrgangsleiter passend bar entrichten, erhalten ihre Bescheinigung direkt zum Kursende.

Teilnehmer, deren Kursbesuch über einen dritten Kostenträger abgerechnet wird (Berufsgenossenschaft, Unfallkasse, Kurs auf Rechnung), erhalten ihre Teilnahmebescheinigung zum Kursende, wenn alle abrechnungsrelevanten Unterlagen (ASB-Gutschein, BG-Formular, BG/UK-Kostenübernahmeerklärung) vorliegen oder am Kurstag mitgebracht und dem Lehrgangsleiter abgegeben werden.

Sollten die abrechnungsrelevanten Unterlagen nicht am Kurstag abgegeben und nicht binnen 1 Woche nach Lehrgangstag nachgereicht werden, erheben wir zusätzlich zur Lehrgangsgebühr eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10,50€. Die Bearbeitungszeit richtet sich nach Eingang der Kostenerstattungsanzeige.

Die Teilnahmebescheinigung wird per Post versandt, wenn der volle Rechnungsbetrag beglichen ist.

    1. Zweitbescheinigung/Ersatzbescheinigung

Gerne erstellen wir Teilnehmern eine Zweitbescheinigung über einen besuchten Lehrgang. Hierzu benötigen wir die Nennung des genauen Kursdatums und des Kursortes. Die Bearbeitungsgebühr liegt bei € 11,30 und kann per Barzahlung oder Überweisung (nach Rechnungsstellung) beglichen werden.

 

 

 


Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für alle Fragen bzgl. der Ausbildungsangebote beim Arbeiter-Samariter-Bund - Regionalverband Mittelhessen.

Impressum des ASB Mittelhessen ASB Regionalverband Mittelhessen.


Anforderung eines eigenen Kurses für Betriebe/Vereine/Schulen
Formular zur Meldung der Kursteilnehmer (nur BG): [Acrobat]

Anforderung eines eigenen Kurses für Betriebe/Vereine/Schulen
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