Unsere Kursangebote

Herzlich Willkommen bei Ihrer Kursanmeldung!

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Teilnahme an einem unserer Kurse entschieden haben. Mit unserer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Erste Hilfe, Brandschutz und Arbeitsschutz bieten wir praxisnahe Schulungen auf höchstem Niveau – für Privatpersonen, Unternehmen und Einrichtungen.

Bitte füllen Sie die Anmeldung vollständig aus (Firmenname, Adresse, Telefon und Email sind zwingend notwendig). Nach Eingang Ihrer Daten erhalten Sie zeitnah eine Anmeldebestätigung sowie alle weiteren Informationen per E-Mail.

Sollten keine Kurse auswählbar sein – nutzen Sie die Kursanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Team der

NRR Notfallschulungen Rhein-Ruhr & NRR Safety GmbH

Lehrkräfte Fortbildung (8UE Pädagogisch)

πŸ“ Beschreibung

Die pädagogische Lehrkräfte-Fortbildung gemäß Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Grundsatz 304-003 dient der didaktisch-methodischen Weiterentwicklung von Lehrkräften Erste Hilfe.

Die Fortbildung umfasst 8 Unterrichtseinheiten (UE) und ist Bestandteil der regelmäßigen Qualifizierung zur Aufrechterhaltung der Lehrberechtigung gemäß DGUV 304-003.

Im Mittelpunkt stehen moderne Lehr- und Lernmethoden, der professionelle Umgang mit unterschiedlichen Lerngruppen sowie die Weiterentwicklung der eigenen Unterrichtskompetenz.
Ziel ist es, Erste-Hilfe-Ausbildungen methodisch abwechslungsreich, zielgruppenorientiert und qualitativ hochwertig durchzuführen.

🎯 Inhalte

  • Didaktik & Methodik der Erwachsenenbildung

  • Unterrichtsgestaltung in der Erste-Hilfe-Ausbildung

  • Aktivierende Lehrmethoden und Lerntransfer

  • Umgang mit heterogenen Lerngruppen

  • Kommunikation, Feedback und Gruppensteuerung

  • Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit

  • Erfahrungsaustausch aus der Ausbildungspraxis


πŸ‘₯ Zielgruppe

  • Lehrkräfte Erste Hilfe

  • Ausbilder:innen bei anerkannten Ausbildungsstellen

  • Pädagogisch tätige Dozent:innen im Bereich Erste Hilfe

  • Mitarbeitende von BG- und UK-anerkannten Ausbildungsstellen


βœ… Teilnahmevoraussetzungen

  • Abgeschlossene Lehrkräfte-Ausbildung Erste Hilfe

  • Aktive Lehrtätigkeit oder geplante Lehrtätigkeit

  • Erfüllung der Anforderungen gemäß DGUV 304-003


πŸ•’ Umfang & Format

  • Umfang: 8 Unterrichtseinheiten (UE)

  • Format: Präsenz

  • Art: Pädagogische Fortbildung (Pflichtfortbildung)


🧾 Abschluss / Nachweis

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden eine Fortbildungsbescheinigung gemäß DGUV Grundsatz 304-003, die zur Verlängerung bzw. zum Erhalt der Lehrberechtigung bei anerkannten Ausbildungsstellen dient.

Lehrgangsdauer: 8 UE