Allgemeine Informationen:
Anmeldeverfahren zu den Standortschulungen:
Die Anmeldung zu Schulungen erfolgt zwingend über das Online-Portal HiORG über die Internetseite des KFV Schwandorf. Nach erfolgreicher Buchung wird über das Buchungssystem eine Bestätigungsmail versandt. Diese Mail gilt als Zuteilung und Bestätigung des Schulungsplatzes.
„Platzhalterbuchungen (Max Mustermann, Teilnehmer 1, usw.)“ werden durch die Kreisbrandinspektion gelöscht und die Plätze wieder freigegeben. Es sind zwingend der Name und die Kontaktdaten des Schulungsteilnehmers sowie die Kontaktdaten des Kostenträgers bei der Buchung anzugeben.
Der Kommandant muss zwingend innerhalb der folgenden 14 Tage die vom Träger der Feuerwehr (Gemeinde/Firma) unterschriebene Kostenübernahmeerklärung an die Standortschulung über den jeweiligen Gebiets-KBM schicken. Liegt diese nicht innerhalb von 14 Tagen nach der online-Buchungsbestätigung vor, wird der Schulungsplatz wieder freigegeben.
Ansprechpartnerin für alle Belange um die Standortschulung im Landkreis sind ausschließlich an KBMin Josefine Duscher zu richten.
Es ist zu beachten:
1. Sollte die Teilnahme einer angemeldeten Person nicht erfolgen, ist die gesamte Schulungsgebühr trotzdem zu entrichten. (Ausnahme gesundheitliche Einschränkungen – z. B. nicht Atemschutztauglich, Krankmeldung durch Arzt)
2. Die Standortausbildung im Landkreis Schwandorf übernimmt grundsätzlich keine Haftung für Schäden an Ausrüstung, Geräte, Fahrzeugen und an der persönlichen Schutzausrüstung der Teilnehmer bzw. der entsendenden Feuerwehr. In Schadensfällen ist umgehend die Kreisbrandinspektion zu informieren: KBMin Duscher und KBI Beier.
3. Aktualisierungen und ggf. Änderungen können im Internet unter www.kfv-schwandorf.de eingesehen werden.
4. Personenbezogene Daten werden ausschließlich gem. den einschl. Datenschutzgesetzen für Zwecke der Schulungsverwaltung gespeichert und verarbeitet.
5. Eine Buchungsanleitung und das Formular zur Kostenübernahme steht auf der Internet-seite des KFV Schwandorf unter „AUSBILDUNG“ zum Download. Ebenfalls finden Sie dort den Link für das Buchungsportal HiORG
6. Sofern die Schulung im Bedarfsfall (z. B. Infektionsschutzvorgaben) auch als Online-Veranstaltung durchgeführt werden kann, bietet die Standortausbildung dies auch entsprechend über das System Go-To-Meeting an.
7. Zum Bestehen der Ausbildung ist es grundsätzlich notwendig, dass die vorgegebenen Stundenanzahlen geleistet werden und gem. den Vorgaben aus der FwDV 2 bzw. den Ausbilderleitfäden der Feuerwehren Bayerns die Prüfungsteile erfolgreich absolviert werden. Sollte jemand bei einem mehr-tägigen Lehrgang aus zwingenden Gründen einen Fehltag haben, so ist dieser Fehltag beim nächsten Lehrgang zu absolvieren. Mehr als ein Fehltag führt automatisch zu einer kompletten Wiederholung des Lehrgangs. Fehlt ein Lehrgangsteilnehmer stundenweise, so gilt dieses Fehlen ebenfalls als kompletter Fehltag. Bei bestimmten Lehrgängen kann auch bereits ein Fehltag zum vorzeigen Beenden des Lehrgangs führen. Dazu bitte dringend vor Lehrgangsbeginn mit dem Lehrgangsverantwortlichen bzw. der KBMin-Ausbildung Kontakt aufnehmen.
Der Workshop richtet sich an Führungskräfte, Jugendwarte, Öffentlichkeitsbeauftragte sowie interessierte Mitglieder kleinerer Feuerwehren.
Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Warum ist Öffentlichkeitsarbeit für kleine Feuerwehren wichtig? Wie können Social Media und klassische Medien professionell genutzt werden? Welche Risiken und rechtlichen Aspekte sind zu beachten? Neben theoretischen Grundlagen werden praxisnahe Übungen durchgeführt, darunter die Erstellung eines Redaktionskalenders, die Definition von Kommunikationszielen und die Ausarbeitung von Beispiel-Posts. Themen wie Datenschutz, Bildrechte, Umgang mit Kritik und Pressearbeit nach Einsätzen werden ebenfalls behandelt.
Schwerpunkte des Workshops:
· Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und Zielgruppenanalyse
· Social Media: Plattformwahl, Content-Planung, rechtliche Aspekte
· Medienarbeit: Pressemitteilungen, Kontakte zu lokalen Medien
· Risiken: Shitstorms, Persönlichkeitsrechte, Fake News
· Praxisübungen und Feedbackrunden
In der Kursgebühr ist das Mittagessen und ein Getränk enthalten
Rückfragen bitte an KBM Hans-Jürgen Schlosser